Sonntag, 30. September 2018

Wir sitzen gerade noch am Frühstückstisch. Lucy pennt und wärmt dabei Peters Füße. 

Wir stehen mit unserem Mobil mitten in einem Seengebiet. Herrlich, auch wenn sich die Sonne gerade hinter den Wolken versteckt. 

Und so langsam kommt auch der Herbst hierher. 

Ich glaub, für mich ist das Beeindruckendste die Einsamkeit hier, die Weite des Landes, diese Seen, in denen meist mindestens eine Insel ist. Die Atmosphäre hier ist einfach wohltuend und wunderschön. 

Man kann hier mit dem Wohnmobil fast überall frei stehen, bedenkenlos. 

Gegen Mittag geht unsere Fahrt weiter: unser heutiges Ziel ist nur 60 km entfernt. Ein Wohnmobil – Händler bietet hier, circa 60 Kilometer vor Helsinki kostenfreie Stellplätze an, sogar mit Dusche, WC und – Sauna! Schauen wir mal,…. 😉😉😉

Heute gehen wir erst mal in einen „Tokmanni“ – wollten wir schon lange mal tun 😉. Na ja, es ist ein Geschäft wie ein „ein Euro – Laden, der alles hat: Lebensmittel, Baumaterial, Blumen, Kleidung, Tierzubehör. 

Gut, dass Peter auch im Laden war, denn er hat mir diese süsse Tasse aus Holz gekauft – in Finnland wird sie gerne mit zum Wandern genommen und es dürfen traditionsgemäß nur man selbst und der Liebste draus trinken. 

Dann geht es noch zur Burg Häme, die aus dem 13. Jahrhundert stammt.

Gegen 14 Uhr sind wir dann bei dem Wohnmobil – Händler. Wie gut, denn kurz danach ist hier für heute (Sonntag) Arbeitsende. So bekommen wir noch die Chip-Karte für die Sauna und die Dusche. Und wir bekommen sogar noch eine gebratene Rote mit Senf. Geschenkt! 👍👍👍 Lecker! Toll, dass wir rechtzeitig hier waren! 👍👍👍

Wir schauen uns dann noch die Wohnmobile und Wohnwagen an, die alle offen stehen, obwohl das Geschäft inzwischen geschlossen ist. Das wäre in Deutschland undenkbar,…. 

Und gegen Abend heizen wir uns die Sauna ein und genießen noch etwas Wärme. 👍😊 Das tut gut, obwohl es heute mit zehn Grad recht warm ist. 😉😉😉

Zum Abendessen gibt es Suppe mit Maultaschen (Original beim finnischen Lidl gekauft). Lecker war es 😊😊😊 – und nun gucken wir heute mal noch etwas TV. Kommt ein Liebesfilm, der in Schweden spielt. 😊 War ein herrlich gemütlicher Tag heute und wir wünschen euch allen eine gute Nacht ⭐️🌙⭐️🌙 und eine erfolgreiche und schöne Woche  (mit Feiertag). 👍😊

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.