Freitag, 29. März 2019

Heute sind wir früh auf – kein Wunder, es wird nun hier auch schon vor fünf Uhr hell. Gegen sieben stehen wir auf, essen kurz, machen im Häuschen Ordnung ……

….. setzen die Stockbetten wieder zusammen ( wir hatten sie für uns nebeneinander stellen können, von der Größe des Zimmers passte es gerade) und räumen das Auto ein. 

Kurz vor zehn Uhr geht es los – Richtung Süden. Richtung Familie. Freunde. Richtung Frühling. 👍😊

Wir nehmen unsere Lieblings – Strecke, die wir auch schon mit dem Wohnmobil gefahren sind – mitten durch Schweden durch. Da vor drei Wochen auf dieser Route noch zu viel Schnee lag, fuhren wir da am Meer entlang. Aber nun taut leider alles und es sieht nicht mehr so schön aus wie noch vor einigen Tagen. Aber die Seen gefallen mir noch: sie sind noch mit einer dicken Eisschicht bedeckt und schimmern wie Gletscher – wunderschön! 😊👍

Die Strecke führt durch sehr viel Wald und ab und zu, alle 80 km kommt ein kleines Städtchen: Vilhelmina, Dorotea, Strömsund. Hier finden wir mal wieder einen ICA mit Café und Imbiss. 

Circa 15 Tische im Café sind besetzt und wir lassen uns was Süßes und ein Käffchen schmecken. Das heißt, zwei Käffchen. Hier in Schweden gibt es fast überall „Coffee to refill“. Ja, es ist schon eine Umstellung, wieder unter so vielen Leuten zu sein. 😉 Lacht nicht! 😉 Man gewöhnt sich schon schnell an die Einsamkeit und genießt sie auch. 😊👍

Und einen Elch haben wir hier gesehen! 👍

Noch etwas Natur für euch:

70 km unterhalb, südlich von Östersund in Asarna haben wir eine Hütte für die Nacht gebucht. Ist recht gemütlich: kleiner Tisch, was zum Kochen und zwei Stockbetten. Eigentlich will ich oben übernachten, komme aber mangels Leiter nicht hoch 😳🙈🙈🙈🙈🙈. 

Na ja, beziehe ich halt die beiden unteren Betten. 👍👍👍

Nach einem Spaziergang auf dem zugefrorenen See (😳, so hoffen wir), essen wir noch was und planen unsere Weiterfahrt. 

Lucy versinkt immer mehr im Schnee:

Recht früh geht es ins Bett. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.