Donnerstag, 14.September 2017

Heute gibt es Frühstück außer Haus: wir gehen ins Städtchen Villada und finden dort auch eine Bar, die offen hat und in der wir einen Kaffee bekommen. Nur gibt es außer Keksen nichts dazu. Egal, wir genießen die morgendliche Atmosphäre in diesem spanischen Dorf.

Dann geht es mit dem Wohnmobil gemütlich weiter und wir kommen am frühen Nachmittag in Leon auf dem Zeltplatz an. Von weitem sieht man es Leon wohl nicht an, aber es soll eine besonders schöne Stadt sein, eben eine alte Königsstadt. Sind wir mal gespannt! Der Zeltplatz ist circa sechs Kilometer außerhalb von der Stadt, aber sehr schön oberhalb der Stadt inmitten von Kiefern gelegen, hat sogar ein Schwimmbad und die Chefin ist auch sehr nett.
Wir entscheiden uns dafür in die Stadt zu laufen und schaffen es auch querfeldein in einer guten Stunde: geht ja auch nur den Berg runter und die Kathedrale weist uns den Weg, schließlich ist sie ja schon von weitem zu sehen.

  

  

Die Stadt gefällt uns auf Anhieb, wir bummeln durch die Gassen, es gibt viel Grün, viele Parks hier. Peter holt sich noch einen Pilgerausweis (man kann ja nie wissen), ich mir einen Stempel und dann treffen wir unsere Nachbarn vom Zeltplatz. Eigentlich wollten wir dann noch gemeinsam was essen gehen, aber zu der Zeit – es war gegen 18 Uhr – hatte leider alles noch zu.

Gott sei Dank finden wir wenigstens einen Laden und holen uns Salami und Brot und lassen uns das auf einer Bank vor der Kathedrale schmecken. Danach holen wir uns noch einen „Coffee to Go“ und los geht es Richtung Heimat.

Ein langer Weg liegt ja noch vor uns. Jetzt brauchen wir auch deutlich länger. Na ja, geht ja auch ganz schön den Berg rauf! Kurz vor acht haben wir es dann geschafft, recht kühl ist es inzwischen auch geworden. Dann treffen wir uns noch mit unseren Nachbarn in der Gaststätte des Campingplatzes, tauschen Infos über bereits besuchte Plätze und Orte aus und haben so noch einen interessanten und schönen gemeinsamen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.